• Arktisches Eis

    Screen Shot 2015-06-25 at 08.04.16

    Mal was ganz anderes: Die Diskussion um (menschenverursachte) Klimaveränderung ist ja schon lange in Gange; es gibt genügend Anzeichen, Hinweise, Belege dafür, auch wenn der ein oder andere Klimaskeptiker diese nicht anerkennt. Die Ausbreitung des arktischen Eises ist ein solcher – deutlicher – Indikator. Innerhalb weniger Jahrzehnte hat sich die „maximale“ und „minimale“ Ausbreitung des Eises deutlich verändert. Die auf dieser (von mir produzierten, interaktiven) Grafik hervorgehobenen grünen Linien zeigen die Ausbreitung Anfang der 80er Jahre; die orangenen zeigen jene der letzen Jahre. Diese Verschiebung ist deutlich, wie auch die Extreme – sei es die geringste Ausdehnung im September zur Zeit wenn auch natürlicherweise weniger Eis vorhanden ist; oder die geringste Ausdehnung im Winter, auffällig in diesem Jahr.
    Die Grafik ist interaktiv, und wird automatisch täglich aktualisiert.

    Posted on Juni 25, 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.