Artikel: Herausforderungen für das Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes. Stefan Schwarzer. UNEP

Für UNEP habe ich einen Artikel über die Herausforderungen für das Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes geschrieben, v.a. im Hinblick auf Umweltprobleme in Bezug auf die Batterien. Weil das ist der weitaus größte Baustein bzw. Problemfaktor. Neben der oftmals problematischen Gewinnung der Mineralien wie Cobalt, Lithium und seltenen Erden, der Produktion, welche große Mengen an Energie benötigt, ist v.a. das Recycling die größte Herausforderung. Es gibt derzeit teils wenig Interesse an der Rückgewinnung, da die Kosten zu hoch liegen. Jeder Batteriehersteller produziert seine eigenen Kompositionen, was das Recycling erschwert. Und aus der Politik gibt viel zu wenig Vorgaben. Also: Damit Elektro-Autos zu einer wirklichen »grünen« Alternative werden, braucht es noch eine Herkulesarbeit bei der Gewinnung der Rohstoffe, der Produktion der Batterien und Motoren, bei der Nutzung des Strommixes (nur »grüner« Strom!) und dem Recycling der Batterien.

1 comment

Als in Schweden die e-Autos eingeführt wurden gingen die Emissionen nach oben weil die Leute dann mehr Kilometer gefahren sind. Warum? Weil sie sich besser gefühlt haben und der Strom billiger war. Ich würde sagen das Autofahren muss so viel kosten wie es auch wirklich kostet. Luftverschmutzung ist das kleinste Problem das die Autos verursachen. Lieber weniger Autos mit zb Carsharing (damit man weniger Platz pro Person braucht) und kürzere Wege (Häuser und Geschäfte auf große Parkplätze bauen).

Schreibe einen Kommentar