• Buch: Around the world in 80 plants: An edible perrenial vegetable adventure for temperate climates

    Screen Shot 2016-09-17 at 12.04.49Stephen Barstow ist der Guru in Sachen Vielfalt für den Salat: In seinem Garten wachsen über 3.000 verschiedene essbare Pflanzen. Und 2003 stellte er den Weltrekord ein (seinen eigenen) und kreierte einen Salat mit 537 verschiedenen essbarem Blättern und Blüten (der Rekord von 2001 lag bei 363). Also, der Mann weiss, wovon er spricht. Und schreibt. In seinem Buch „Around the world in 80 plants: An edible perrenial vegetable adventure for temperate climates“ nimmt er uns mit auf eine Reise durch alle Kontinente und deren essbarer Pflanzen, die des Anbaus würdig sind. Die ein oder andere kennen viel sicher schon; aber der Großteil der Pflanzen war mir total unbekannt. Hier geht es auch weniger um den Wunsch nach Sammeln – möglichst viele verschiedene Pflanzen im Garten zusammen zu tragen; das könnte man ja befürchten. Nein, es sind wirklich nutzvolle Pflanzen dabei, die es lohnt, auszuprobieren. Das Buch ist sehr gut bebildert, und er gibt auch regelmässig Tipps wie die Pflanzen verwertet, zubereitet und veredelt werden können. Wirklich sehr interessante Ergänzung zu z.B. Martin Crawford’s „Perennial Vegetables„.

    Posted on Oktober 3, 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.