• Das Permakultur-Syndrom

    Leidest du unter dem Permakultur-Syndrom? Glaubst du dass Mulchen, Waldgärten, Mischkulturen, Hühnertraktoren, mehrjährige Kulturen, Komposttees und andere Techniken die Lösung für die Probleme der Landwirtschaft darstellen? Dass es einfache Low-Input High-Output Methoden, die die Permakultur entwickeln kann, gibt? …. Hier ist ein sehr interessanter Artikel (auf englisch) dazu – mit einem guten Dutzend Symptomen. Mal etwas übertrieben und ironisch, aber doch irgendwo auch nahe an der „Wahrheit“. Die Frage dürfen wir Permies uns doch immer wieder stellen: Was wissen wir wirklich über funktionierende Systeme – in der Natur, und in »menschen-gemachten« Systemen wie der Landwirtschaft? Und sind die famosen, der Natur abgeschauten, Prinzipien, wirklich auf z.B. die Landwirtschaft anwendbar und bieten die viel versprochenen Besserungen? Absolut lesenswert!

    Posted on Februar 11, 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.