Der größte private Ackerland-Besitzer der USA ist nun Bill Gates

Bill Gates ist nun im Besitz von 100.000 Hektar Ackerland, und ist damit größter privater Ackerland-Besitzer in den USA. Das zeigt mal wieder, wie die Schere von Arm und Reich weiter auseinander geht, und wer das Sagen über Besitz hat. Tja, gute Nachrichten sehen anders aus….

3 comments

Auszug aus deiner Quelle:

Im Jahr 2008 kündigte die Bill and Melinda Gates Foundation Zuschüsse in Höhe von 306 Mio. USD an, um eine ertragreiche, nachhaltige Landwirtschaft bei Kleinbauern in Afrika südlich der Sahara und in Südasien zu fördern. Die Stiftung hat weiter in die Entwicklung und Verbreitung von „Super Crops“ investiert, die gegen den Klimawandel und ertragreichere Milchkühe resistent sind. Letztes Jahr kündigte die Organisation Gates Ag One an, eine gemeinnützige Organisation, um diese Bemühungen voranzutreiben.

Es gibt Menschen, bei denen ich größere Sorge hätte.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen – aber nach meinen (zugegebenermassen: vagen) Kenntnissen ist die Zusammenarbeit mit Monsanto & Co (siehe auch Stichwort »Super Crops«) nicht wirklich sorgenfrei, wenn dieser Ansatz mit viel Geld in den Ländern des Südens entsprechend ausgebaut und verbreitet wird.

Die Bill Gates stiftung und seine New Green Revolution klingen zwar auf den ersten Blick gut, haben aber jede menge Dreck am Stecken. Genaueres Recherchieren zahlt sich aus, ihre Hauptziele sind kommerziellen Interesses, sie Züchten Hybridsorten, und bringen allerlei Chemiezeugs an dritte Welt Länder.

Schreibe einen Kommentar