Die Ölkonzerne haben den „Kohlenstoff-Fußabdruck“ erfunden, um uns für ihre Gier verantwortlich zu machen

Sehr spannend: Der Begriff des »CO2 Fußabdrucks« wurde im Auftrag von BP von einer Marketing-Firma entwickelt mit dem Ziel, von der Verantwortung des Unternehmens diesbezüglich abzulenken und die Verantwortung auf jeden einzelnen zu übertragen.Sehr geschickt gemacht! Hier und hier interessante Artikel dazu.

Was ja nicht heisst, dass der einzelne nicht auch Verantwortung trägt. Ein Flug generiert halt 1-5 Tonnen CO2 zusätzlich.

Aber gesamtgesellschaftlich macht es einen großen Unterschied ob die Veränderung nur »addiert« oder »multipliziert« wird.

»Say you have a certain amount of time and money with which to make change – call it x, since that is what we mathematicians call things. The trick is to increase that x by multiplication, not addition. The trick is to take that 5 percent of people who really care and make them count for far more than 5 percent. And the trick to that is democracy.«

Schreibe einen Kommentar