• Film: Ein Neues Wir – Ökologische Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa

    YouTube Preview Image

    In der Dokumentation „Ein Neues Wir – Ökologische Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa“ werden zehn verschieden Lebensgemeinschaften in Europa vorgestellt, darunter solche die schon weit bekannt sind – wie Sieben Linden und Damanhur – aber auch einige andere, zum Teil sehr kleine vor allem in Portugal und Spanien. Interessant ist der Überblick den man durch die Verschiedenartigkeit der vielen Projekte erhält. Die Unterschiede sind nicht nur in der Gemeinschaftsgrösse oder der spirituellen Ausrichtung deutlich spürbar. Auch der allgemeine Lebensstil und die kommunikative Basis zeigt dass jede Lebensgemeinschaft ein eigenes Ökosystem ist, was, das sei hier mal deutlich gesagt, meistens nicht von „Bespinnerten“ oder Sekten bevölkert wird. Allerdings gehört bei der ein oder anderen Initiative ein Faible für’s „Aussteigen“ schon dazu. Andere jedoch wollen kreativ und ganz bewusst ein neues soziales und ökonomisches Gesellschaftssytem kreieren, durchaus auch im Wunsch und der Hoffnung dass es sich mit der Zeit weiter ausbreitet.

    Posted on September 2, 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.