• Präsentation: The loves and lies of fireflies. Sara Lewis

    Screen Shot 2014-07-10 at 22.33.46wtmk

    Spannende, teils lustige und interessante Präsentation über, tja, Glühwürmchen. Dass sich da jemand fast sein ganzes (Berufs)Leben mit beschäftigen kann, ist schon ungewöhnlich. Aber die Ergebnisse sind wirklich faszinierend: Es zeigt mir mal wieder wie vielfältig die Natur ist, wie geschickt auch in der Ausbildung von Organen und Verhaltensweisen, um sich fort zu pflanzen. Da kopiert das eine Glühwürmchen den „Leuchtcode“ eines anderen, um dieses damit anzuziehen und dann auszusaugen; Grund dafür ist ein ihm fehlendes „Gift“, welches es, wie ein Vampir, nun vom anderen Käfer erhält. Und, wie so überall in der Natur: Die Räume, in denen die Tierchen leben können, werden kleiner und kleiner.

    Posted on Juli 18, 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *