Sondermüll Windkraftanlagen, die im Boden begraben werden

A propos der vielgelobten »Nachhaltigkeit« der Windkraftanlagen: »Teile von Windturbinenflügeln sind in der Casper Regional Landfill in Casper, Wyoming, vergraben. Rund 8.000 Windturbinenblätter müssen allein in den Vereinigten Staaten pro Jahr ausgebaut und entsorgt werden. Aufgrund der Bedingungen, für die sie gebaut wurden, können die Flügel nicht einfach recycelt werden. Das führt dazu, dass viele von ihnen in Mülldeponien wie der von Casper vergraben werden, wo sich 870 Flügel in 30 Fuß tiefen Löchern stapeln.« (Foto: Benjamin Rasmussen/Getty Images)

Ich weiß nicht wie die Situation in Deutschland und Europa ist, und ob das mit neueren Windkraftanlagen auch passiert. Aber es zeigt für mich die Schizophrenie der Spezies Mensch im Spannungsfeld Nachhaltigkeit, Wirtschaftsdenken und Naturverbundenheit. Wie kann das passieren, dass wir Windräder verbuddeln?!

Schreibe einen Kommentar