Steinhaufen selbst gebaut

Steinhaufen 1Steinhaufen 2Steinhaufen 3

Nachdem der erste Steinhaufen nur zufällig zusammen geworfen wurde, habe ich mir beim zweiten etwas mehr Mühe gegeben. Erst einmal habe ich ein kleines Bodenloch genutzt, dieses noch etwas vertieft, zusätzlich noch etwas gelockert und dann eine Schublade Sand drauf gekippt. Einige grosse Steine auf unterster Ebene bilden die Stützsteine, auf die dann in mehreren Etagen neue Steine hinzu gefügt wurden. Ich habe immer wieder auch etwas mehr Platz gelassen, damit auch der dicke Salamander da noch herein kommt. Der Sand dient manchen Reptilien als Überwinterungsplatz, weil sie sich dort recht gut hinein buddeln können.

Ich hatte etwas Probleme Literatur zu diesem Thema zu finden. Ich hätte erwartet dass es dazu auch Bücher gibt, aber dem war nicht so. Nach einiger Recherche bin ich dann auf zwei Artikel gestossen. „Kleinstrukturen-Praxismerkblatt 2: Steinhaufen“ und „Praxismerkblatt Kleinstrukturen: Steinhaufen und Steinwälle„.

Falls jemand noch ein paar Tipps hat, bitte melden!

1 comment

Vielen Dank für die Empfehlungen und die wertvollen Links.

Schreibe einen Kommentar