(c) Jak Wonderly

Tod durch Katzen

In der ZEIT: Mit seinem preisgekrönten Foto illustriert Jak Wonderly ein Problem für die Artenvielfalt: Mehr als zwei Milliarden Tiere werden in den USA jährlich von Hauskatzen erlegt. Auch in Deutschland sind Hauskatzen eine Gefahr für die heimischen Wildtiere. Der NABU schätzt, dass ihnen jedes Jahr bis zu 100 Millionen Vögel zum Opfer fallen. Vor allem die rund zwei Millionen herrenlosen Streuner fallen dabei ins Gewicht.

1 comment

Das ist ein sehr schönes Bild ! – Aber die Präsentation ist leider unangemessen polemisch und manipulativ.
Natürlich fressen Katzen andere Tiere. – Vielleicht gibt es auch Orte und Situationen, wo Katzen zahlenmässig gegenüber den Wildtieren in einem ungesunden Verhältnis stehen, besonders in Gebieten mit sehr vielen „herrenlosen Streunern“.
Aber: Der eigentliche Feind dieser Wildtiere sind wir Menschen, weil wir die Lebensräume dieser Wildtiere zerstören und einschränken.
Beispielsweise werden in unseren Städten Nistmöglichkeiten von unseren Singvögel, Fledermäusen etc. systematisch dezimiert.

Schreibe einen Kommentar