Artikel: Ein paar Gedanken zu Massentierhaltung

Das Wort Massentierhaltung ist »bei uns Ökos« schnell mal im Munde. Aber wenn man dann mal genauer hinschaut und fragt, was bedeutet denn Massentierhaltung für dich? Sind das 20, 50, 100 oder 1000 Kühe/Schweine/… in einem Stall, dann wird’s schon wieder etwas schwieriger. Klar, die ganz großen Anlagen mit 200.000 Hühnern wird man schwerlich als kleinbäuerliche Landwirtschaft beschreiben können. Aber letzten Endes ist die Frage nach Massentierhaltung auch eine der artgerechten Haltung – und da spielt die Anzahl der Tiere auch eine Rolle, aber eben auch wie das Verhältnis des Bauern zu den Tieren ist. Persönlich, aber auch zeitlich motiviert oder beschränkt. Ein lesenswerter Beitrag dazu „Ein paar Gedanken zu Massentierhaltung„.

Foto

Schreibe einen Kommentar