• Doku: Die Zukunft pflanzen

    Absolut sehenswerte Dokumentation von Arte über die Möglichkeit 9 Milliarden Menschen mittels biologischer Landwirtschaft zu ernähren. Eine Reise um die Welt, mit dem Besuch von Kleinbauern in Afrika und Lateinamerika, aber auch Wissenschaftlern und Politikern, die deutlich macht wie erfolgreich heutzutage im Kleinen und im Grossen schon weltweit ökologische Landwirtschaft betrieben wird. Dabei wird zwar der Begriff der Permakultur nicht verwendet, hätte aber auch ein paar Dutzend mal auftauchen können. Agroforestry ist ein fast gleichwertiger Begriff im landwirtschaftlichen Anbau in tropischen und subtropischen Ländern, wo der Anbau von Bäumen mit Kulturpflanzen gemischt wird aus ganz unterschiedlichen Gründen: Boden beschatten, Stickstoffanreicherung, Mulchmaterial, Wind zurückhalten, Tierfütterung, …

    Posted on Oktober 24, 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.